Digital-Marketing-Kampagne – MORAND

e-Marketing-Kampagne für den Deutschschweizer Markt

SAP Hybris SEO – Interio
Kundenspezifisches WordPress-Design – Swisscharge





Wer sind Morand?











Die Distillerie Louis Morand & Cie SA wird in der vierten Generation geführt und ist für die ihre Schnäpse und Produkte aus dem Wallis mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung wie Williamine und Abricotine sowie Liköre und Sirups bekannt.






Die Herausforderung

Morand ist in der Romandie ein etabliertes Unternehmen, wollte aber genauso in den deutschsprachigen Schweizer Markt eintreten, seine Online-Sichtbarkeit verbessern und dadurch die Bestellzahlen erhöhen.

Die Ressourcen für dieses Produkt waren begrenzt und die Online-Werbung – einschliesslich Google Ads und Social Media – für Alkohol ist vielen Einschränkungen unterworfen.

Unser Ansatz

Um die Bekanntheit der Produkte zu steigern, entwickelten wir in einem ersten Schritt eine Content-Strategie, die sich auf Rezepte konzentriert, die mit Morand Produkten hergestellt werden können. Wir schlossen uns zudem mit Barkeepern, Bars und Hotels zusammen und führten gemeinsam Workshops und Veranstaltungen durch.

Darüber hinaus lancierten wir eine gezielte Google Ads Kampagne, um die Bekanntheit der Produkte sowie den Verkauf zu steigern. Wir haben uns dabei auf bestimmte Standorte in der Deutschschweiz und auf die beliebtesten Produkte und Markenbegriffe konzentriert.

Schliesslich setzten wir auch aufs Influencer Marketing. Wir identifizierten Lifestyle- und Food-Blogger an wichtigen Schweizer Standorten und sendeten ihnen Produkte, damit sie sie in ihren Social Media Feeds bewerben. Es wurde zudem eine Influencer-Veranstaltung durchgeführt, bei der Influencer angeregt wurden, die Produkte selbst auszuprobieren.

Resultat

243 %

Anstieg der erreichten Ziele zwischen 2017-2018

5 Mio.

an Google bezahlte Impressionen seit 2017

80

Keywords mit Number-1-Ranking auf Google

… what. verfügt über das erforderliche Know-how des Markts und kennt die Deutschschweiz. Wir wollten einen lokalen Partner in Zürich, der uns bei der Umsetzung unserer Strategie unterstützt. Ich kann what. allen Kleinunternehmen, die eine grosse Unterstützung beim E-Marketing auf Deutsch oder Englisch benötigen, empfehlen.
Fabrice Haenni
CEO & Project Manager, Distillerie Louis Morand & Cie SA





Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns?






Kontaktiere uns jetzt um einen Termin zu vereinbaren






Melde dich bei uns

Digital marketing campaign – MORAND

e-Marketing campaign for German market in Switzerland

SAP Hybris SEO – Interio
Custom WordPress design – Swisscharge





Who are Morand?











Distillerie Louis Morand & Cie SA is a fourth Generation Distillery that is famed for the Morand Eaux-de-vie and products including the Brandies made from Valais William Pears AOP and Valais Abricotine AOP, as well as Liqueurs and Syrups.






The challenge

Morand were already established in Romandie, but were looking to enter the German-speaking market in Switzerland and increase their visibility and orders.

They had limited resources available and there were many restrictions in place for advertising alcohol online, including with Google Ads and social media.

What we did

In order to raise awareness of the products,  we began by building a content strategy, with a focus on recipes that could be made with the Morand products. We also partnered with barmen, bars and hotels, conducting workshops and events with them.

On top of this, we created a highly targeted Google Ads campaign to raise awareness of the products and drive product sales. We focused on specific German-speaking locations, focusing on the most popular products and brand terms.

Finally, we also conducted influencer marketing. We identified lifestyle and food bloggers in key locations in Switzerland and sent them products to try and promote across their social media feeds. We also conducted an influencer event, encouraging influencers to come down and try the products for themselves.

Results

243 %

Increase in goal completions from 2017 to 2018

5 M

Google paid impressions since 2017

80

Keywords ranking number 1 on Google

… what. has the know-how of the market and also know the German-speaking part of Switzerland. We wanted to have a local partner in Zurich to help us put our strategy into practice … For all small companies that need great support in term of e-marketing in German or English, I would recommend to them to contact what.
Fabrice Haenni
CEO & Project Manager, Distillerie Louis Morand & Cie SA





Interested in working with us?






Get in touch to arrange a meeting






Get in touch